Almondia – Bautipps Die Bauherrenberatung

Einrichtung vom Feinsten – Must-Haves im neuen Haus

Advertorial

Wenn es um die Einrichtung der eigenen vier Wände geht, ist man mit einem durdachten Wohnkonzept gut beraten. Schließlich dient das eigene Zuhause als sicherer Rückzugsort. Deshalb sollte man sich dort wohl fühlen und vom stressigen Alltag abschalten können. Mittlerweile gibt es unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten. Wir stellen die Must-Haves für das moderne Haus vor.

Tolle Ideen für das Wohnzimmer

Mit diesen Highlights lässt sich ein besonderes Wohnzimmer schaffen:

Heimkino:

Ein eigenes Home Cinema in Profi-Qualität lässt sich mit der passenden Technik einrichten. Entweder mit einem großen Ultra-HD Flachbildschirm mit 65 Zoll oder einem Beamer. Jetzt fehlt nur noch eine Surround-Anlage mit Subwoofern und Sitzmöglichkeiten sowie lichtdichte Jalousien, Vorhänge und Rollos.

Hausbar:

Egal ob in einem eleganten Vitrinenschrank, auf einem stilvollen Beistelltisch oder auf einem klassischen Barwagen – eine Hausbar ist in jedem Wohnzimmer ein Blickfang. Wer gerne im größeren Kreis mit Freunden feiert, sollte über die Anschaffung eines Bar-Tresens nachdenken.

Leseecke am Fenster:

Wie wäre es mit einer eigens eingerichteten Leseecke im Wohnzimmer? Eine Sitzbank am Fenster bietet den perfekten Platz zum Lesen und ist überdies platzsparend. Zum Beispiel lässt sich eine schmale Sitzbank am Fenster schnell mit Holzpaletten erweitern. Richtig gemütlich wird es mit Beistelltisch und Kissen.

Gemütliche Ideen für das Schlafzimmer

Gemütlich soll es sein, unser Schlafzimmer. Mit diesen Must-Haves geht das ohne viel Aufwand:

Das optimale Bett:

Wir verbringen ein Drittel unseres Lebens im Bett. Ein Grund mehr, warum dieses optimal auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten sein sollte. Beim perfekten Bett bildet die Wirbelsäule in Seitenlage eine Gerade ohne einzuknicken. Absolut im Trend ist das Familienbett, das mit einer durchgehenden Liegefläche von 240 x 200 cm genügend Platz für die ganze Familie bietet, etwa zum morgendlichen Kuscheln.

Doppelte Vorhänge:

Transparente, lichtdurchlässige doppelte Vorhänge sind im Schlafzimmer ideal. Sie sorgen tagsüber für Helligkeit, schützen aber dennoch vor neugierigen Blicken von außen. Toll sieht eine Kombination mit lichtdichten Vorhängen oder Rollos aus schwerer Baumwolle oder Polyester aus.

Ausgefallene Ideen für die Küche

Kochen wir die Profis – mit der richtigen Ausstattung lässt sich dieser Wunsch verwirklichen. Nachfolgend ein paar Anregungen:

Mini-Garten für drinnen:

Mit einem Indoor-Garten lassen sich Salat und frische Kräuter selbst anpflanzen. Im Handel gibt es verschiedene Mini-Gärten für drinnen. Bei diesen muss sich kaum noch um etwas kümmern: Viele dieser Gärten sorgen selbst für die optimale Licht- und Wasserversorgung.

Smarte Technik:

Eine smarte Küche kann den Alltag erheblich erleichtern. Mit Kamera ausgestattete Kühlschränke erledigen die Einkaufsbestellung, intelligente Kochfelder kommunizieren mit der Dunstabzugshaube, so dass diese ihre Leistung anpasst, und mit einer Photovoltaikanlage koppelbare elektrische Geräte helfen beim Energiesparen.

Stylische Ideen für das Badezimmer

In einem modernen Bad gibt es fast nichts, das nicht möglich wäre. Wir liefern Ihnen einige Inspirationen:

Tapete im Bad:

Badezimmertapeten müssen extrem hoher Luftfeuchtigkeit standhalten. Eine Glasfasertapete ist so belastbar und strapazierfähig, dass sie auch bei häufigem Duschen oder Baden nicht leidet. Gleichzeitig ermöglicht sie, im Bad tolle Akzente zu setzen.

Infrarotsauna:

Zwanzig Minuten in der Infrarotkabine wirken wie ein kleiner Wellness-Urlaub. Mit einem regelmäßigen Aufenthalt lässt sich das Immunsystem stärken, man kann aber auch Verspannungen lösen. Kompakte Infrarotsaunen gibt es auch für den Heimgebrauch.

Grünpflanzen für das gewisse Extra:

Grün liegt derzeit im Trend und wo ließe sich dieser besser umsetzen als in einem hellen Badezimmer? Besonders gut für Badezimmer eignen sich Orchideen, Schwerfarn, Aloe Vera, Dieffenbachie oder Efeutute.

Autorin Sarah Völkl

Sarah Völkl hat Architektur studiert und ist seit Jahren das Gesicht von a better place. Mit ihren Videos ist sie bei YouTube vielen Personen schon länger bekannt. Sarah teilt Ihr Wissen jetzt auch bei den Bautipps von Almondia.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner